Recknitz

Der Chor des frühgotischen Feldsteinbaus mit einem Giebel mit steigendem Rautenfries und Blendenkreuz aus Backstein wurde um 1260 errichtet. In den 1270er Jahren folgte die Errichtung des Kirchenschiffs. Der im Grundriss quadratische Westturm mit Krüppelwalmdach wurde im 15. Jahrhundert anstelle eines in Schiffsbreite begonnenen Turms aus Mischmauerwerk angefügt. Der Chor weist im Inneren ein Domikalgewölbe mit Bandrippen und Scheitelring auf. Das Schiff wurde vermutlich erst im 14. Jahrhundert über einem Mittelpfeiler eingewölbt. Die Kreuzrippengewölbe mit Birnstabrippen sind stark gebust.

Das neugotische Altarretabel weist ein 1850 datiertes Kreuzigungsgemälde des Schweriner Hofmalers Gaston Lenthe (1805-1860) auf. Die Skulpturen des restaurierungsbedürftigen, sehr aufwändigen barocken Orgelprospektes sind gegenwärtig eingelagert.

Bau des Chores aus Feldstein mit Dreifenstergruppe und einem Giebel mit Blendenkreuz und steigendem Rautenfries aus Backstein

1270er Jahre

Bau des Kirchenschiffes

14. Jh.

Einwölbung des Kirchenschiffs über einem Mittelpfeiler

Bronzeglocke mit Majuskelinschrift

Doppelgrabplatte für die Priester Johannes Doberan und Nikolaus Dalwitz

Doppelgrabplatte für Joachim Nortmann und Geze Behr

15. Jh.

Errichtung des quadratischen Turms in Mischmauerwerk

Südvorhalle

Kanzel mit dem Wappen von Vieregge

aufwändiger barocker Orgelprospekt (die Skulpturen gegenwärtig eingelagert)

Altaraufsatz mit Kreuzigungsgemälde von Gaston Lenthe

wohl A. 20. Jh.

Glasmalereien mit Wappen von Buch und von Behr

Erfolgt sind die Instandsetzung der Dachkonstruktion von Schiff und Chor, die Erneuerung der Dachdeckung in Hohlziegeldeckung sowie die Sanierung der Giebel-mauerwerke.

Recknitz, Ansicht des frühgotischen Chores mit Dreifenstergruppe und Blendenkreuz im Giebel, um 1260
Recknitz, frühgotisches Südportal
Recknitz Turm, Mischmauerwerk, 15. Jh.
Recknitz, Turmportal
Recknitz, Inneres nach West mit spätgotischem Mittelpfeiler, im Hintergrund der barocke Orgelprospekt, Anfang 18. Jh.
Recknitz frühgotische Dreifenstergruppe auf der Südseite, wohl um 1270
Recknitz Kreuzigung Gaston Lenthe, 1850