Kirchdorf auf Poel

Der mittelalterliche Backsteinbau auf der Insel Poel liegt innerhalb der Wälle einer ehemaligen Festung. Das dreijochige Schiff mit polygonalem Ostschluss, Nordsakristei, und mächtigem, quadratischen Westturm entstand in mehreren Bauabschnitten im 13. bis 14. Jh.. Am Turm kann man Ecklisenen, Reste des ursprünglichen Rundbogenfrieses und Rundbogenfenster entdecken. Er trägt eine so genannte „Bischofsmütze“.

Der Turm wurde 1995-97 saniert. 2003 und 2004 erfolgten die teilweise Erneuerung der Fenster, die Reparatur der Gewölbeschäden und der Sanierungsbeginn im Dachstuhl. An vielen Stichbalken des Schiffes sind die Zapfen zum Wechselbalken ausgebrochen und die Verbindungen zu den Sparren haben sich gelöst. Die Mauerschwellen unter den Stichbalken sind teilweise nicht mehr vorhanden und Schubkräfte aus dem Dach führten zu Mauerrissen. Dachkonstruktion und Traufmauerwerk müssen dringend saniert werden.

Kirchdorf, Ansicht von Nord
Kirchenschiff von Nord