Wegezin

Die Wegeziner Kirche wurde 1861 als kleiner turmloser Saalbau mit dreiseitiger, innen halbrunder Chorapsis anstelle eines Vorgängerbaus errichtet. Als Baumaterial fand Granit Verwendung, Fenster- und Türgewände, Trauffries und beide Treppengiebel sind aus Backstein. Die Kirche hat eine sehr schlichte Ausstattung. Im Westen wurde auf der Empore eine Winterkirche eingerichtet. Die Orgel stammt aus der Baptistenkirche in Mühlhausen. Der Taufstein aus dem Jahre 1965 ist das Meisterstück eines Anklamer Steinmetzen.

Errichtung der Saalkirche mit dreiseitiger Chorapsis im Rundbogenstil aus Granit mit Baudetails und Giebeln in Backstein

2011

Feier des 150jährigen Kirchenjubiläums, Anschaffung einer gebrauchten Orgel aus der Baptistenkirche in Mühlhausen

5. August 2017

Übergabe des Förderbescheides der Bundeskulturstiftung über 134.000 €

Die einfache Dachdeckung weist zahlreiche Schäden auf, durch die es hineinregnet. Gegenwärtig wird das Wasser mit Bottichen aufgefangen. Im Bereich über der Orgel wurde unter dem Dach ein Notdach mit Abflussrinne zum Auffangen des Regenwassers errichtet. Der Glockenstuhl auf dem Dachboden ist aus statischen Gründen gesperrt. Die Glocke darf zur Zeit nicht geläutet werden. Der Putz im Inneren weist Risse und Wasserflecken auf. An beiden Giebeln sind Ziegel ausgewittert und lose und drohen, herunterzufallen.

Wegezin, Kirche von Westen, 2017
Wegezin, oberer Teil des Westgiebels mit verwitterten und losen Ziegeln, aus den Ritzen wächst eine kleine Birke
Wegezin Warnschild am Eingang zum Friedhof 2017
Wegezin, Blick zum Altar 2017
Wegezin, Wasserschaden an der Decke in der Südostecke des Kirchenschiffes über der Orgel
Wegezin, Notbehelf auf dem Dachboden zur Ableitung des Wassers im Bereich über der Orgel
Gefahrenstelle auf dem Dachboden infolge Feuchtigkeitsschäden durch das undichte Dach
Wegezin, Bottich auf dem Dachboden zum Auffangen des Regenwassers. Die Dachdeckung hat zahllose Löcher.
Wegezin, die gesperrte Glocke, August 2017
von den Wegeziner Kindern zur Übergabe des Förderbescheides 2017 aus Karton gebasteltes und bemaltes Kirchenmodell