Neuensund

Neuensund liegt im Landschaftsschutzgebiet der Brohmer Berge unweit des Galenbecker Sees und gehört heute zu Strasburg in der Uckermark. Die kleine, im Innern flach gedeckte Saalkirche aus unregelmäßigem Feldsteinmauerwerk, direkt neben der im 19. Jahrhundert von den von Arnims ausgebauten Gutsanlage stammt im Kern noch aus dem Mittelalter. Das heutige Erscheinungsbild mit einem hohen, von einer offenen Laterne bekrönten Westturm und Backsteingiebeln geht auf einen durchgreifenden Umbau im 19. Jahrhundert zurück. Der Turm besteht unten aus Zyklopenmauerwerk, darüber ein Geschoss aus Backstein und der obere Teil ist außen mit Schieferplatten verkleidet. Die Form der Fensteröffnungen geht auf eine Erneuerung im 17. Jahrhundert zurück. Beachtenswert ist die Barockausstattung mit einem Kastengestühl, Emporen, Altarrretabel und Kanzel. An der Empore hängen die Wappen des Patronatsherren Hans Carl Friedrich von Arnim und seiner Gemahlin Marie von Heyden.

Innenrenovierung durch Malermeister U. Poch

Neuensund Kirchenschiff von Süden