Klempenow

Die kleine Fachwerkkirche vor der Burg Klempenow wurde nach dendrochronologischen Untersuchungen im Jahre 1690 errichtet. Von notwendigen Reparaturen an der Kirche wird wiederholt schon im 18. und 19. Jahrhundert berichtet. Im 20. Jahrhundert wurden massive Schäden an Dachflächen, Außenwänden und Fußboden konstatiert. Ende 1989 musste die Kirche aufgrund der Bauschäden geschlossen werden. Ein 1995 gegründeter Förderverein widmete sich der aufwändigen Sanierung der Fachwerkkirche, deren Ausstattung aus der Barockzeit stammt.

Errichtung der Fachwerkkirche

Sperrung wegen massiver Bauschäden

Gründung eines Fördervereins zur Sanierung der Kirche

Wiedereinweihung der von Grund auf sanierten Kirche

2017

erneute Sperrung der Kirche wegen starker Verformung des Fachwerkes (der gesamte Bau hatte sich geneigt)

2019

Gutachten zu den Schadensursachen, die Kirche steht auf einer sich durch die Witterungsbedingungen der letzten Jahre stark veränderenden Torflinse

In den 1990er Jahren war die Kirche von Grund auf saniert worden und schien bei ihrer Wiedereinweihung im Jahr 2000 gerettet. Im Dezember 2017 führten beobachtete Verformungen im Fachwerk zu einer erneuten Sperrung des Baus. Im September 2019 kam die Hiobsbotschaft eines Gutachters: die Kirche sei infolge der Instabilität des Baugrundes nur noch mit erheblichem Aufwand zu retten. Starke Regenfälle 2017 und die Trockenheit der darauffolgenden Jahre 2018 und 2019 haben zu Verformungen der Torflinse geführt, auf der die Kirche steht. Zur Entlastung ist geplant, den Dachturm abzunehmen.

Der Kirche droht die Aufgabe.

Klempenow von Süd
Klempenow von Nordwest 2011
Klempenow südlicher Vorbau von West gesehen mit starker Neigung aus dem Lot, Zustand 2018
starke Neigung der Fachwerkwand