Hornstorf

Die St. Laurentiuskirche von Hornstorf liegt nur wenige Kilometer östlich von Wismar. Der gewölbte Backsteinsaal mit abgetreppten Strebepfeilern und einem polygonalen Chorschluss entstand in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts. Vermutlich in der Mitte des 15. Jahrhunderts wurde der im Grundriss quadratische Westturm aufgeführt. Besonders beachtenswert ist der mit einer großen Blendrosette und einem Maßwerkfries aus Formsteinen geschmückte Giebel der Südvorhalle aus der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts.

Im Inneren sind spätgotische Gewölbemalereien erhalten, darunter eine Darstellung des heiligen Laurentius. Die hölzerne Kanzel mit den Gemälden von Mose und Aaron ist inschriftlich 1651 datiert. Die Glasmalereien in den Fenstern wurden um 1910 von dem Schweriner Rudolf Carl Koenigsberg geschaffen.

2. Hälfte 14. Jh.

Errichtung des gewölbten Backsteinsaales mit polygonalem Chorschluss

wohl erste Hälfte 15. Jh.

Südvorhalle mit Blendrosette

um Mitte 15. Jh.

Bau des Kirchturms

Kanzel

um 1910

Glasmalereien (Wappenscheiben)

Über dem Schiff und dem Chor erfolgte eine Instandsetzung des Daches mit handgestrichenen Mönch-Nonne-Steinen. Weiterhin ist die Sanierung der Gewölbe erforderlich.