Herzberg

Herzberg gehörte vom Mittelalter bis 1793 zum Besitz der Familie von Plessen. Der Saalbau aus Feld- und Backstein mit blendengeschmücktem Ostgiebel und einem Turm aus Feldstein, der heute über einem Fachwerkgeschoss aus dem 18. Jh. eine barocke Haube trägt, wurde vermutlich im 15. Jahrhundert errichtet. Innen ist der Raum über Holzstützen flach gedeckt. Neben dem Eingang ist der Rest eines mittelalterlichen Weihwasserbeckens erhalten. Kanzel und Taufe stammen aus dem 17. Jahrhundert und wurden 1960 neu bemalt. An den Ostgiebel wurde 1807 eine Gruft für die Familie von Maltzahn angebaut.

wohl 15. Jh.

Bau der Saalkirche aus Feld- und Backstein mit blendengeschmücktem Ostgiebel und Turm aus Feldstein

wohl 17. Jh.

Kanzel und Taufe wohl aus derselben Tischlerwerkstatt