Altwarp

Die „Fischerkirche“ in Altwarp am Stettiner Haff ist ein barocker Bau aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Sie ist in ihrem äußeren Erscheinungsbild und ihrer inneren Ausstattung bis heute weitestgehend im Originalzustand erhalten und ist somit ein wertvolles Zeugniss barocker Dorfkirchenbaukunst in Vorpommern. Der Saalbau mit abgewalmten Dach auf der Ostseite besitzt keinen Turm. Dass aber ein Turm geplant war, zeigt sich an dem dafür vom Putz freigelassenen Bereich im Westgiebel. Im Inneren verbirgt sich ein Kanzelaltar hinter einem älteren Altarschrein aus dem Jahr 1617 (laut Inschrift H. Kothe, Stettin) in der Ornamentik der Renaissance. Ein barocker Taufengel schwebt an der Decke. Kastengestühl und „Hufeisenempore“ stammen noch aus der Entstehungszeit der Kirche, während die Orgel ein Werk des 19. Jahrhunderts ist und aus der Stettiner Grünebergwerkstatt stammt.

Errichtung der Kirche

Weihe

Errichtung eines freistehenden Glockenturmes mit drei Gkocken

1990er Jahre

Instandsetzung des Dachwerkes und Neueindeckung des Daches

2004-07

Restaurierung der Fenster

2014-15

Restaurierung der Fassade auf Basis restauratorischer Untersuchungen

Die Kirche wurde in den 1990er Jahren gesichert und die  Dachonstruktion und die Dachdeckung saniert.

Die Fassade wurde in den Jahren 2014-15 nach restauratorischen Befunden in ihrer originalen Farbfassung und der Putzgestaltung restauriert.

Die Dachdeckung als vermörtelter Hohlziegel hat sich nicht bewährt. Sie ist mit der Zeit undicht geworden. Eine Erneuerung in Biberschwanzdeckung nach hitorischem Befund wird angestrebt.

westgiebel vor restaurierung
nordansicht vor restaurierung
barocke dachkonstruktion
innenraum mit blick nach osten