Ahrensberg

Der schlichte Fachwerkbau mit östlich abgewalmtem Satteldach und Südvorhalle stammt aus dem Jahr 1767. Der rechteckige Westturm mit Pyramidendach wurde in das Kirchenschiff eingezogen. Die Ausfachungen sind ziegelsichtig. Zur Aussteifung des rasterförmigen Fachwerks dienen Strebefiguren.

Der Kircheninnenraum ist von einer Spiegeldecke überdeckt. Die Deckenvoute im Übergang zur Wand ist stark profiliert.  In der Kirche befindet sich eine bauzeitliche, barocke Ausstattung inform des Altaraufbaues mit flankierenden Pfarr- und Beichtstuhlen, der Kanzel, getragen auf einer Engelsfigur, der Patronatsloge, dem Gestühl und der Orgelempore. Zum großen Teil prägt die Ausstattung noch die orignale, barocke Farbfassung.

Errichtung der Fachwerkkirche ( die Kirche ist bis heute weitestgehend bauzeitlich sowohl äußerlich als auch mit ihrer wertvollen barocken Innenausstattung erhalten, lediglich der Trmhelm - ursprünglich eine dreifach geschwungene Haube mit einer Schindeldeckung ging verloren. Jetzt sitzt anstelle dessen dort ein einfaches Pyramidendach)

20. Jh.

Erneuerung der Dachdeckung mit Betonrömern und Einrichtung einer kleinen "Winterkirche" im Vorraum

Mai 2016

Beginn der Fachwerksanierung (Grundinstandsetzung der gesamten Fachwerksubstanz unter Herausnahme der Ausfachungen, wobei jedoch die obere Gefachelage erhalten bleibt und somit auch der wertvolle Deckenspiegel samt profilierter Voute).
Anstelle der Betonrömer aus DDR-Zeit erhält das Dach wieder eine Biberschwanzdeckung. Es handelt sich um geborgene historische Biber, die bei der Dachsanierung der ehemaligen Klosterkirche in Wanzka geborgen werden konnten.

Die Kehlbalken-Dachkonstruktion des Schiffes ist stellenweise an den Fusspunkten der Sparren geschädigt. Im Sockel- und Schwellenbereich auf der Südseite und am Westgiebel ist die Fachwerkkonstruktion sehr schadhaft. Die Dachdeckung muss erneuert werden. Der Innenputz ist sark gerissen und teilweise abgesprengt.

Im April 2016 begann die Sanierung der Fachwerkwände.

ahrensberg, südwestansicht
ahrensberg, südansicht
ahrensberg, innenraum nach osten
ahrensberg, kanzel, engelsfigur