Aktuelles
aktuelle Forschungsergebnisse an den spätgotischen Altarretabeln in Nätebow-Bollewick, Porep und Wittstock

Kolloquium am 10. Juni 2023 im Ev. Klosterstift Marienfließ, Stepenitz

In der Grenzregion zwischen Mecklenburg und der brandenburgischen Prignitz sind mehrere qualitätvolle spätgotische Altarretabel aus den 1520er Jahren jüngst näher untersucht und teilweise restauriert worden. Die Befunde deuten darauf hin, dass diese Retabel in einer Werkstatt gefertigt wurden, die wohl in Bützow oder Güstrow ansässig war. Beachtenswert sind die reich differenzierten mittelalterlichen Fassungstechniken, die an den Originalbefunden studiert werden können. Leider wurden sehr viele mittelalterliche Holzskulpturen in Mecklenburg im 19. und 20. Jahrhundert entweder bis aufs bloße Holz abgelaugt oder aber mehr schlecht als recht von Kirchenmalern neu bemalt, so dass die Kunstvollen mittelalterlichen Bemalungen und mit Mustern geschmückten Vergoldungen meist verloren sind. Auf einer Exkursion im Anschluss an das Kolloquium im Ev. Klosterstift Marienfließ in Stepenitz werden die Retabel in Nätebow-Bollewick und Porep näher vorgestellt.