Projekt

Petersdorf bei Woldegk

Steckbrief

Der spätmittelalterliche Saalbau aus Findlingsmauerwerk mit Backsteinblenden am Ostgiebel entstand im 15. Jh..

Im Jahr 1826 wurde der quadratische Westturm von F. W. Buttel erbaut. Gleichzeitig wurden wahrscheinlich die Fenster verändert und die Südvorhalle ergänzt.

Die Tür des Südportals mit ihren Beschlägen ist aus der Erbauungszeit erhalten.

Chronik

15. Jh.

Errichtung des Kirchenschiffs

Mitte 16. Jh.

Kanzel

1826

Bau des neugotischen Kirchturms nach Plänen F. W. Buttels

1980

Neueindeckung des Kirchenschiffes

1988

Innenrenovierung

1990

Sanierung des Kirchturms

Bauzustand und Schadensbild

1980 erfolgte die Neueindeckung des Schiffes. Eine Innenrenovierung wurde 1988 durchgeführt. Die Turmspitze mit Turmkreuz erneuerte man 1990.

Die Verblechung der Gurtgesimse am Turm ist stark geschädigt und Regenwasser dringt ein. An der Traufkonstruktion des Turmes wurden stärkere Feuchteschäden festgestellt. Die Deckenebenen des Turmes sind schadhaft und notdürftig abgedeckt. Das Mauerwerk des Turmes und des Schiffes ist stellenweise ausgewittert und durchfeuchtet.