Projekt

Meierstorf

Steckbrief

Der kleine, schlichte Fachwerksaal mit dreiseitigem Ostabschluss wurde um 1700 erbaut. An den Westgiebel lehnt sich ein hölzerner Glockenturm.

Aus dem frühen 18. Jh. ist die schlichte Ausstattung und ein Kanzelaltar erhalten.

Chronik

um 1720

Errichtung des kleinen Fachwerksaales mit dreiseitigem Ostschluss und verbrettertem Turm

1721

Kanzelaltar mit Gemälden

Bauzustand und Schadensbild

Die Südfassade des Kirchenschiffes konnte bereits 1998 im Rahmen des Notsicherungsprogramms umfassend saniert werden. 2004 erfolgten Notreparaturen an der westlichen Turmverschalung. Dach und Nordfassade des Schiffes werden 2005 instand gesetzt.

Der hölzerne Glockenturm weist in seiner Konstruktion und Dachdeckung schwere Schäden auf. Die dringende Sanierung des Turmes und der Westfassade ist für 2006 geplant.

Meierstorf, Inneres nach West, 2020