Projekt

Broock

Steckbrief

Der schlichte, ehemals gewölbte Bau aus Feldstein mit einem Chor aus Backstein entstand wohl Ende des 13. Jahrhunderts. Auf der Chornordseite sind die Abbruchspuren eines gewölbten Sakristeianbaus deutlich erkennbar. Die Formen der spitzbogigen Fenster wurden vermutlich im 19. Jahrhundert überarbeitet.

Der hölzerne Glockenturm vor dem frühgotischen Südportal auf der Südseite wird ins 18. Jh. datiert. Ebenfalls aus dieser Zeit stammt die reich mit Pflanzenornamenten bemalte Balkendecke im Innenraum.

Aus mittelalterlicher Zeit blieb ein aus der Wand ausgebauter Sakramentsschrein erhalten.

Chronik

um 1280

Errichtung des Backsteinchores

1. Hälfte 14. Jh..

Errichtung des Langhauses aus Feldstein

16. Jh.

östlicher Blendengiebel in Renaissanceformen

wohl 1. H. 18. Jh.

mit Ranken bemalte Balkendecke

Mitte 19. Jh.

neugotische Ausstattung

1855

Glocke, gegossen von P. M. Hausbrand, Wismar

Bauzustand und Schadensbild

Die Dacheindeckung des Kirchenschiffes war sehr brüchig und wies zahlreiche Fehlstellen auf. Die eingedrungene Feuchtigkeit hatte die Dach- und Deckenkonstruktion bereits erheblich zerstört und die wertvolle Deckenbemalung geschädigt.

Um einen weiteren Substanzverlust zu vermeiden, war eine Dachsanierung dringend erforderlich. Nötig waren ebenfalls eine Instandsetzung des sehr schadhaften Feldstein- und Sockelmauerwerkes und eine Sicherung des Giebels.

Broock Ansicht vor Abriss des westlichen Vorbaus, Foto Hans R. Dorenburg
Broock, Ansicht von Südwest nach der Sanierung mit neuer Dachdeckung, Foto Detlef Witt 2020
Broock, Schäden an der Decke vor der Sanierung, Foto Hans R. Dorenburg
Brock, massive Schäden an der bemalten Balkendecke vor der Sanierung
Broock Turm von Südwest, Foto Detlef Witt 2020
Broock Chor mit Renaissancegiebel von Südost, Foto Detlef Witt 2020
Broock, Ansicht von Norden, Foto Detlef Witt 2020
Broock Chornordwand, Abbruchspuren eines gewölbten Sakristeianbaus
Broock, Chornordwand Abbruchspuren des Sakristeianbaus und zugesetztes Sakristeiportal
Broock, Innenraum nach Osten, Kanzelaltar Mitte 19. Jh., bemalte Balkendecke wohl 1. H. 18. Jh.
Broock bemalte Balkendecke wohl 1. H. 18. Jh.