Dorfkirche im Portrait

Die Dorfkirche Schwarz

Die Dorfkirche in Schwarz wurde 1767 errichtet. Sie ist ein Saalbau, massiv, verputz in barocken Formen und besitzt einen Westturm mit geschweifter Haube und Schieferdeckung sowie ein östlich abgewalmtes Dach. Im Inneren befindet sich eine reiche barocke und qualitätsvolle Ausstattung in Form des Kanzelaltars, des Pfarr- und Beichtstuhls, des Patronatsstuhls und des Taufständers sowie einer westlichen Empore mit Orgel.

Die Dachkonstruktion, bestehend aus Kehlbalkendach mit liegendem Stuhl ist noch bauzeitlich, jedoch stark instandsetzungsbedürftig. Einzelne Verbindungen der Knotenpunkte sind desolat – Ebenso wie die Dachdeckung, die außerdem schwer vermoost ist. Der barocke Außenputz wurde in den 1979/80er Jahren abgeschlagen und durch einen formenarmen Zementputz ersetzt. Ziel ist es, den Putz wieder in Kalkputz zu erneuern und eine angemessene Gestaltung und Farbfassung vorzunehmen.

Erst kürzlich gründete sich ein örtlicher Förderverein zum Erhalt und zur Instansetzung der Kirche. Er stellte sein Projekt auf der 24. Mitgliederversammlung des Fördervereins „Dorfkirchen in Not in Mecklenburg und in Vorpommern“ am 15.09.2018 vor.

Dorfkirche Schwarz, 18. Jahrhundert
Dorfkirche Schwarz, Kirchturm