Dorfkirche im Portrait

Ahrensberg, eine wertvolle, stark instandsetzungsbedürftige Fachwerkkirche am Drewensee

Die 1767 errichtete Fachwerkkirche befindet sich noch weitgehend im bauzeitlichen Originalzustand. Sie verfügt über eine reiche, barocke Innenausstattung. Das Fachwerk ist jedoch stark geschädigt. Im April 2016 konnte die Instandsetzung der Aussenwände beginnen und ist inzwischen weit fortgeschritten. Doch es fehlen noch die Mittel zur Restaurierung des Innenwandputzes und der wertvollen barocken Spiegeldecke, sowie der ebenfalls restaurierungsbedürftigen Innenausstattung
der kanzeltragende Engel scheint staunend auf die beginnende Sanierungstätigkeit zu blicken
Das Fachwerk und der damit verbundene Innenputz ist stark geschädigt, doch nun beginnt die Sanierung
ahrensberg, geschädigter deckenstuck
ahrensberg, innenraum, geschädigte deckenvoute
ahrensberg, innenraum nach südosten
ahrensberg, innenraum nach nordosten
ahrensberg, dachkonstruktion, lliegender stuhl
ahrensberg, kanzel, engelsfigur