Vorstand

Unser Vorstand besteht aus dem ersten Vorsitzenden, der zweiten und dem dritten Vorsitzenden als gleichrangigen Stellvertretern des ersten Vorsitzenden, dem Schatzmeister, die den geschäftsführenden Vorstandbilden bilden, und vier weiteren Mitgliedern (erweiterter Vorstand). Er kann außerdem Personen mit beratender Stimme hinzuziehen. Die Vorstandsmitglieder werden von der Mitgliederversammlung für jeweils zwei Jahre gewählt.

Satzung herunterladen (pdf)

Welche Aufgaben hat der Vorstand?

Der Vorstand registriert die Mitgliedsbeiträge und Spenden. Er prüft die eingehenden Förderprojekte und wählt sorgfältig die Förderobjekte nach Bedarf und den Kriterien des Vereins aus. Hierzu finden regelmäßige Vorstandssitzungen statt. Die Vorstandsmitglieder betreuen die ausgewählten Förderobjekte, sie unterstützen und betreuen bei Bedarf die örtlichen Fördervereine der Dorfkirchen und können bei deren Gründung helfen. Einmal im Jahr wird eine Mitgliederversammlung samt Tagung und Exkursion organisiert.

Der Vorstand wirbt für den Erhalt und die Bewahrung der Dorfkirchen. Dazu unterhält er die Website, die ständig aktualisiert wird. Eine Foto-Wanderausstellung des Vereins befindet sich zur Zeit in der Wismarer Heiligen-Geist-Kirche. Durch den Besuchen der zu betreuenden Dorfkirchen, bei kirchlichen und kulturellen Veranstaltungen, durch Kontakt zu Stiftungen und Institutionen und die Teilnahme an Mitgliederversammlungen örtlicher Fördervereine verfolgt er das Anliegen des Vereins.

21. Mitgliederversammlung

Am 19.09.2015 fand in Hasenwinkel bei Warin die 21. Mitgliederversammlung statt. Neben der Präsentation der Förderprojekte des vergangenen und des laufenden Jahres, der Vorstellung des Kassenberichtes und der Aussprache über die Vereinstätigkeit wurde auch wieder ein neuer Vorstand für die kommenden zwei Jahre gewählt.

Der Vorstand Dorfkirchen in Not in Mecklenburg und Vorpommern e.V. 2021

Jens Amelung