Bauer Wehrland

Die Dorfkirche auf einer Anhöhe in der Nähe der Mündung des Bredowbaches in den Peenestrom im Landkreis Vorpommern-Greifswald ist ursprünglich Kirche des Dorfes Bauer, das heute Ortsteil von Wehrland ist. Sie stammt aus dem 13. Jahrhundert und ist ein schlichter Feldsteinbau mit gerade geschlossenem, eingezogenem Chor. Im Dachwerk wiederverwendete Balken konnten auf um/nach 1269/73 datiert werden. Der westliche Blendengiebel sowie die Portal- und Fenstergewände sind aus Backsteinen. Die dendrochronologisch 1667 datierte  Balkendecke zeigt barocke Rankenornamente und Engelköpfchen aus der Zeit um 1700. Ein urkundlich bezeugter (hölzerner?) Turm ist nicht erhalten.

um/nach 1269/1273

dendrochronologische Datierung wiederverwendeter Balken im Dachwerk

Ende 13. Jahrhundert

Errichtung des kleinen Feldsteinbaus mit eingezogenem Rechteckchor und schmalen spitzbogigen Fenstern in Backstein

Ausbesserung des Turmes

1662/63(d)

dendrochronologische Datierung des Dachwerkes

1667(d)

dendrochronologische Datierung der Balkendecke

1707/08

Renovierung der Kirche, dabei entstand vermutlich die Bemalung der Balkendecke mit Akanthuslaubranken und Engelköpfchen

umfassende Instandsetzungsarbeiten

Orgel, Wilhelm Remler, Berlin

2007/08

Dach- und Fassadensanierung

2009

Neubau eines hölzernen Glockenstuhles, Neuguss einer Glocke, Restaurierung der Remler-Orgel

2016

Spendenaktion des Fördervereins zur Restaurierung weiterer Engeldarstellungen in den Deckenfeldern, die Engel der Decke bekamen Fantasienamen wie Amadeus, Max, roter Moritz, Otto und Ludwig

2018

2. Preis der Stiftung KiBa für die Pilgerkirchen Pinnow und Bauer im Lassaner Winkel unter dem Motto "Kirchen in Szene setzen"

Die Kirche befand sich 2005 noch in einem bautechnisch bedrohlichen Zustand. Um der Einsturzgefahr und der Sperrung des Gebäudes vorzubeugen, bedurfte es dringender Instandsetzungsmaßnahmen an der gesamten Kirche. Insbesondere mussten die durch Braunfäule angegriffenen Deckenbalkenauflager und das Dachtragwerk grundlegend instand gesetzt werden.

Gegenwärtig wird Geld für die weitere Restaurierung der bemalten Balkendecke gesammelt. Benötigt werden noch 150.000 €

homepage des Fördervereins und Spendenkonto www.kirche-bauer.de

Bauer-Wehrland, Ansicht von Südwest, Zustand 2005
Bauer-Wehrland, Westgiebel, Zustand 2005
Westgiebel mit Zwillingsblenden und Rauten
Bauer-Wehrland, Ansicht von Nordwest, Zustand 2005
Bauer-Wehrland, mittleres Fenster auf der Nordseite
Bauer-Wehrland, Westportal
Kämpferprofil des Westportals
Bauer-Wehrland, Chor von Südwest
Bauer-Wehrland, provisorisch verschlossene Fensteröffnung in der Ostwand, Zustand 2012
Gewändeprofil des Ostfensters, wohl um 1280
Bauer-Wehrland, Feldstein der Außenwand mit Weihekreuz (?)
Detail des Ostgiebels mit Baunaht, die von der Veränderung der Dachform zeugt
Dachsteine vor der Sanierung
Bauer-Wehrland, Inneres nach Ost, Zustand 2005
Inneres nach Südwest