Rethwisch

Die Dorfkirche in Rethwisch ist eine dreischiffige Stufenhalle mit einem 5/8 Chorpolygon und einem verbretterten mittelalterlichen Holzturm von 1374 mit einer Pyramidenhaube. Die weiten Arkaden ruhen auf Achteckpfeilern. Der Chor ist eingewölbt, das Mittelschiff besitzt eine flache Balkendecke, und die Seitenschiffe sind mit hölzernen Halbtonnen überwölbt. Im Süden wurde vermutlich im 15. Jahrhundert eine Vorhalle angebaut. Die Sakristei auf der Nordseite weist eine mittelalterliche Piscina (einen Ausguss für die Waschung des Abendmahlgeräts) auf. Außen unter dem Scheitelfenster des Chores befinden sich die Reste eines mittelalterlichen Putzfeldes,das vermutlich einst eine Bemalung aufwies. Die Kanzel stammt aus dem Jahre 1666, zur Ausstattung gehören auch mittelalterliche Glasmalereien in den Fenstern sowie ein hoher Sakramentsturm.

wird das Doberaner Klosterdorf Redewisch erstmals urkundlich genannt

die "capella Redwisch" urkundlich erwähnt (MUB 7852)

nun als "ecclesia Redewisch", welche die Pfarrfunktion der eingegangenen älteren Kirche in Ravenhorst (Rabenhorst) übernahm (MUB 7963)

1369(d)

dendrochronologische Datierung des Dachwerks der Kirche

1374(d)

dendrochronologische Datierung des Holzturmes, der in der älteren Literatur erst ins 17./18. Jh. datiert wurde

Guss einer Glocke

mit der Auflösung des Zisterzienserklosters Doberan kommt Rethwisch unter den landesherrlichen Dominalverband

eine kleine Glocke, gegossen bei Frans Eggers in Riga für die Kirche in Lubey (während des Krieges abgegeben)

inschriftliche Datierung der Kanzel

Glocke, gegossen von Vites Sibenbaum (während des Krieges abgegeben)

Taufengel

Glasmalerei "Errettung Petri" von Lothar Mannewitz, Rostock in der Sakristei

Gründung des Vereins zur Erhaltung der Dorfkirche Rethwisch e.V.

Restaurierung des Taufengels

Turmsanierung

Rethwisch, verbretterter Holzturm
Rethwisch, Turmhaube 2007
Rethwisch von Norden, 2015
Rethwisch, Chor von Südost 2015
Rethwisch von Südost 2015
Rethwisch, Südvorhalle, 2015
Rethwisch, Südportal, 2015
Rethwisch, Errettung des sinkenden Petrus, Glasmalerei Lothar Mannewitz, Rostock, 1990
Rethwisch, Reste eines quadratischen mittelalterlichen Putzfeldes unter dem Chorscheitelfenster, wohl ehemals bemalt
Rethwisch, mittelalterliche Piscina (Ausguss) in der Sakristeiwand
Rethwisch, Dachhaut, Imitation einer Mönch-Nonne-Deckung
Rethwisch, Sakramentsturm, wohl Mitte 15. Jh.