Wir helfen einander.

Wir machen uns gegenseitig Mut, anzufangen.

Wir wünschen uns gegenseitig Kraft, durchzuhalten.

Wir möchten begeistern, um die Not unserer Dorfkirchen zu lindern.

Unser Förderverein „Dorfkirchen in Not“ in Mecklenburg und in Vorpommern e.V. setzt sich für die Sicherung und Erhaltung gefährdeter Dorfkirchen ein. Wir wollen damit zur Bewahrung dieser hervorragenden orts- und landschaftsprägender Wahrzeichen unserer Kultur und des christlichen Glaubens in Mecklenburg-Vorpommern für die heutige und für spätere Generationen beitragen, so wie es in unserer Satzung verankert ist.

Zur Unterstützung bei der Instandsetzung der Dorfkirchen möchten wir um Ihre Spenden und um Ihre Mitgliedschaft bei unserem Förderverein werben. Mit unseren Mitteln gewähren wir direkt finanzielle Zuwendungen an bedürftige Kirchengemeinden. Diese können bei uns einen Antrag auf finanzielle Förderung stellen, da sie oft nicht über genügend Eigenmittel verfügen, um eine Instandsetzung ihrer geschädigten Türme, Dächer, Mauern und Fenster in Angriff zu nehmen. Unser Verein  achtet dabei auf die ordnungsgemäße Verwendung der Fördermittel. Er unterstützt außerdem örtliche Fördervereine bei Ihrer Gründung und möchte darüber hinaus Kenntnisse zur Geschichte der Dorfkirchen und ihren Zustand durch Publikationen, Ausstellungen und bei öffentlichen Veranstaltungen verbreiten.

mehr über den Verein erfahren